Verrückter Nutzerrekord

Der Bedarf an frei zugänglichem WLAN ist in den letzten Wochen und Monaten in ganz Deutschland massiv gestiegen.

FF_NutzerRekordMarktplatz

Freifunk Nutzer auf dem Marktplatz

Was man gestern allerdings auf dem Marktplatz beobachten konnte, sprengt alle Rekorde. Fast 200 Handys waren dort ab dem späten Nachmittag gleichzeitig mit dem Freifunknetz verbunden. In Summe waren es dann sogar über 500 gleichzeitige Nutzer.

 

2016-02-07_globalGraph

Gleichzeitige Freifunknutzer

 

Trauriger Nebeneffekt: Die Installation am Markt ist für solche Nutzerzahlen im Moment nicht ausreichend und das Netz dürfte dort leider nicht sinnvoll nutzbar gewesen sein. Die Geschäfte, welche im Moment dankenswerter weise Freifunk zur Verfügung stellen, haben nur einen verhältnismäßig langsamen Internetanschluss oder liegen geografisch nicht so optimal. Uns fehlt für den Marktplatz noch ein „Freifunker“ (Geschäft oder Privatverson) mit gutem Internetanschluss.